Menü

Fachausschuss Eindringprüfung und Magnetpulver­prüfung

Profil

PT/MT in Bewegung – sicher prüfen, klug automatisieren

Der Fachausschuss Eindringprüfung und Magnetpulver­prüfung (FA PT/MT)  bündelt Expertise zu allen Fragen der Eindring- und Magnetpulverprüfung – von Normung über Ausbildung bis zur Anwendung an speziellen Bauteilen und Werkstoffen. Ziel ist es, Verfahren sicher, effizient und zukunftsfähig weiterzuentwickeln.

Themen und Aufgaben

  • Begleitung nationaler & internationaler Normung (u. a. DIN EN ISO 3059, 9934, 3452) und Querschnittsthemen wie KI
  • Aus- und Weiterbildung: Abstimmung mit Unterausschuss Ausbildung, Aktualisierung von Schulungsunterlagen
  • Praxisfragen aus Industrie und Forschung inkl. Sonderanwendungen (z. B. Kettenprüfung)

Aktuelle Schwerpunkte

  • Einführung KI-basierter Auswertung und Automatisierung, inklusive Umgang mit Unsicherheiten
  • UV-Lampen und Messgeräte, Weißlichtmessung, Restmagnetismus – fachliche Zuarbeit in Normung und Einbindung externer Stellen (z. B. BAM)

Organisation & Zusammenarbeit

Aktive Vernetzung mit FA Automotive/VDA, Unterausschüssen und dem Normenausschuss.

Perspektiven & Mehrwert

Mitglieder profitieren von frühem Normungs-Know-how, Praxislösungen, direktem Draht zur Ausbildung und einem starken Netzwerk. Der FA ist offen für neue Mitwirkende. Bringen Sie Ihre Fragen und Erfahrungen ein.

Leitung
Vorsitzender

Dipl.-Ing. (FH) Stephan Robens

KARL DEUTSCH ZfP-Innovationen GmbH + Co. KG

Stellvertreter

Marc Breit

RIL-CHEMIE Marc Breit