Menü

Unterausschuss Ausbildung Wirbelstromprüfung

Profil

Mit der Gründung des Fachausschusses Wirbelstromprüfung FA ET aus dem Fachausschuss Oberflächenrissprüfung wurde 2019 auch der Unterausschuss Ausbildung Wirbelstromprüfung gegründet. Er führte die Arbeit der Arbeitsgruppe Wirbelstromprüfung (AG ET) im UA-A-OFR fort. Der Unterausschuss trifft sich in der Regel zweimal jährlich sowie nach Bedarf.
Ziel des Ausschusses ist es, die Ausbildung der Prüfer für das Verfahren Wirbelstromprüfung aktuell und qualitativ hochwertig zu gestalten sowie an die Anforderungen aus der Industrie anzupassen. In den letzten Jahren wurden systematisch die Schulungsinhalte überprüft und dem Stand der Technik angepasst. Es wurden neue Schulungsunterlagen erarbeitet, die Prüfungsfragen aktualisiert und neue Übungs- und Prüfungsstücke angeschafft.

Leitung
Vorsitzende

Dr. rer. nat. Antje Zösch

imq-Ingenieurbetrieb für Materialprüfung, Qualitätssicherung und Schweißtechnik GmbH

Stellvertreter

Holger Nowack

DGZfP Ausbildung und Training GmbH Ausbildungszentrum Magdeburg

Alle Termine

Zur Zeit keine Termine