Menü

Die DGZfP beim 22. JungforscherCongress in Nürnberg

Anfang August 2022 fand der 22. JungforscherCongress in Nürnberg statt. Auch die DGZfP war eingeladen und begrüßte am 6. August 2022 19 Teilnehmende zu einem Workshop zur Zerstörungsfreien Prüfung (ZfP).

Anja Schmidt und Michel Blankschän stellten die DGZfP vor und gewährten in einem kurzweiligen Fachvortrag Einblick in die Welt der ZfP. Im anschließenden Workshop erprobten die Teilnehmenden selbstständig die Verfahren Ultraschall-, Magnetpulver- und Sichtprüfung – tatkräftig unterstützt durch unsere Berliner Kolleg*innen. So bekamen sie einen ersten Eindruck der vielseitigen Einsatzmöglichkeiten der jeweiligen Verfahren.
 

DSCF4152DSCF4154
 

Auf tiefergehende Fragen der Teilnehmenden zu spezifischen Anwendungen ging Michel Blankschän ein. Allen Anwesenden hat der Workshop viel Spaß bereitet und unsere Kolleg*innen sind gern bereit auch beim nächsten Mal wieder mit dabei zu sein.

Der JungforscherCongress

Der JungforscherCongress ist eine Initiative des Deutschen Jungforscher Netzwerk juFORUM e.V. und richtet sich an Schüler*innen, Studierende, Promovierende und Young Professionals mit Interesse an naturwissenschaftlich-technischer Forschung.

Das Deutsche Jungforschernetzwerk – juFORUM e.V. wurde im Jahr 2000 von ehemaligen Teilnehmer*innen des Bundeswettbewerbs „Jugend forscht“ gegründet. Anfangs waren der überwiegende Teil der Mitglieder des Deutschen Jungforschernetzwerks ehemalige, erfolgreiche Teilnehmer*innen und Sieger*innen bei „Jugend forscht“, die über die Wettbewerbstage hinaus den Kontakt zueinander wahren wollten. Inzwischen steht juFORUM e.V. allen wissenschaftlich interessierten jungen Menschen offen. Mittlerweile zählt der Verein über 500 Mitglieder, die auf verschiedensten Wegen dazugestoßen sind.

Michel Blankschän, DGZfP Ausbildung und Training GmbH

```

Kommen Sie zu uns, wenn ZfP Ihre Leidenschaft ist

Werden Sie Teil unserer einzigartigen Gemeinschaft und entdecken Sie alle Mitgliedervorteile.

Jetzt Mitglied werden

Wir beraten Sie gern und freuen uns auf Ihre Nachricht

Deutsche Gesellschaft für Zerstörungsfreie Prüfung

Max-Planck-Straße 6
12489 Berlin
Telefon: +49 30 67807-0
Kontaktieren Sie uns