Menü

Elektrochemische Potentialmessungen zur Korrosionsdetektion an Stahlbeton

Neue Publikation

Elektrochemische Potentialmessungen zur Detektion von Bewehrungsstahlkorrosion (B 03)

Vom Fachausschuss Zerstörungsfreie Prüfung im Bauwesen (FA ZfPBau)

Der Fachausschuss Zerstörungsfreie Prüfung im Bauwesen hat das neue Merkblatt B 03 „Elektrochemische Potentialmessungen zur Detektion von Bewehrungsstahlkorrosion“ veröffentlicht.

Das Merkblatt beschreibt die Anwendung elektrochemischer Potentialmessungen (auch Potentialfeldmessung genannt) zur zerstörungsfreien Lokalisierung korrodierender Bewehrung in Stahlbetonbauwerken, insbesondere bei chloridinduzierter Korrosion. Es erläutert die Einsatzbereiche von der Ortung korrosionsaktiver Bereiche über die Bestandsaufnahme und Instandsetzungsvorbereitung bis hin zur wiederkehrenden Kontrolle und Überwachung.

Zudem werden Hinweise zur Durchführung, Interpretation und zu den Grenzen des Verfahrens gegeben, insbesondere bei Messungen an Spannbetonbauteilen.

Das Merkblatt B 03 ist im Publikationsshop erhältlich.

Zum Publikationsshop

Kommen Sie zu uns, wenn ZfP Ihre Leidenschaft ist

Werden Sie Teil unserer einzigartigen Gemeinschaft und entdecken Sie alle Mitgliedervorteile.

Jetzt Mitglied werden

Wir beraten Sie gern und freuen uns auf Ihre Nachricht

Fachausschüsse

Max-Planck-Straße 6
12489 Berlin
Telefon: +49 30 67807-107
Kontaktieren Sie uns