Menü

Zwischen Leitfaden und Labor

Unter­ausschuss Luftgekoppelte Ultraschallprüfung

Der Unterausschuss Luftgekoppelte Ultraschallprüfung (UA ACUT) diskutierte bei seiner 16. Sitzung an der BAM in Berlin aktuelle Entwicklungen rund um Leitfäden, Normung und Forschung. Im Mittelpunkt standen die Stärkung der Sichtbarkeit der ACUT, Fortschritte bei der internationalen Standardisierung und neue Perspektiven durch die IGF-Akkreditierung der DGZfP.

Die Steigerung der Bekanntheit und Akzeptanz der luftgekoppelten Ultraschallprüfung (ACUT) bleibt ein zentrales Anliegen des Unterausschusses Luftgekoppelte Ultraschallprüfung (UA ACUT). Dieses Ziel prägte auch die 16. Sitzung des Gremiums, die am 8. Oktober 2025 bei der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM) in Berlin stattfand.

Neun Mitglieder sowie ein Gast kamen unter der Leitung von Dr. Mate Gaal (BAM) zusammen, um aktuelle Entwicklungen, bestehende Herausforderungen und zukünftige Perspektiven des Fachgebiets zu diskutieren.

Mitglieder des Unterausschusses Luftgekoppelte Ultraschallprüfung  am 08. Oktober 2025 bei der BAM in Berlin.

Leitfaden ACUT: Sichtbarkeit gezielt stärken

Ausgangspunkt einer fachlichen Diskussion war die kürzlich erfolgte Veröffentlichung des englischsprachigen Leitfadens zur luftgekoppelten Ultraschallprüfung (Guideline ACUT). Der Leitfaden richtet sich sowohl an technisches Fachpersonal als auch an Entscheidungsträger*innen und bietet eine wertvolle Orientierungshilfe für den effizienten und zielgerichteten Einsatz der ACUT in Forschung und Praxis.

Im Fokus stand die Frage, wie sowohl der Leitfaden ACUT als auch die Richtlinie US 08 zur Charakterisierung luftgekoppelter Ultraschallwandler innerhalb der DGZfP und darüber hinaus stärker sichtbar gemacht werden können. Konsens war, beide Dokumente künftig konsequent in Vorträgen, Fachveröffentlichungen und Tagungsbeiträgen zu referenzieren, um ihre Relevanz für Anwender*innen, Forschungseinrichtungen und Normungsgremien klar herauszustellen.

Internationale Normung: Fortschritte bei ISO 25222-2

Einen weiteren wichtigen Programmpunkt bildete der Bericht von Thomas Heckel, Mitglied des UA ACUT und Vorsitzender des zuständigen ISO-Gremiums, zum aktuellen Stand der internationalen Norm ISO 25222-2. Die Norm basiert maßgeblich auf der vom Unterausschuss erarbeiteten Richtlinie US 08 und unterstreicht den Beitrag des UA ACUT zur internationalen Standardisierung der luftgekoppelten Ultraschallprüfung.

Neue Perspektiven durch IGF-Akkreditierung

Großes Interesse fand zudem die Information, dass die DGZfP als Forschungsvereinigung akkreditiert wurde und künftig berechtigt ist, Forschungsanträge im Rahmen des IGF-Förderprogramms einzureichen. Der Unterausschuss prüft aktuell, welche Projektideen und Kooperationen sich aus dieser neuen Möglichkeit ergeben und wie die ACUT dabei gezielt adressiert werden kann.

Einblick in die BAM-Labore

Abgerundet wurde die Sitzung durch einen fachlich wie visuell eindrucksvollen Rundgang durch die Labore der BAM. Neben Anwendungen der luftgekoppelten Ultraschallprüfung erhielten die Teilnehmenden Einblicke in ein breites Spektrum weiterer Ultraschallverfahren – von robotergestützten Prüfkonzepten bis hin zur Tauchtechnik.

Mitarbeit im UA ACUT

Bei Fragen oder Interesse an einer Mitarbeit wenden Sie sich gern an die Leitung des Unterausschusses Luftgekoppelte Ultraschallprüfung: ua.acut@dgzfp.de

Kommen Sie zu uns, wenn ZfP Ihre Leidenschaft ist

Werden Sie Teil unserer einzigartigen Gemeinschaft und entdecken Sie alle Mitgliedervorteile.

Jetzt Mitglied werden

Wir beraten Sie gern und freuen uns auf Ihre Nachricht

Deutsche Gesellschaft für Zerstörungsfreie Prüfung

Max-Planck-Straße 6
12489 Berlin
Telefon: +49 30 67807-0
Kontaktieren Sie uns