Menü

Einblicke in additive Fertigung und amorphe Metalle am ifw Jena

Fachausschuss ZfP in der Luftfahrt

Der DGZfP-Fachausschuss ZfP in der Luftfahrt traf sich am ifw in Jena, um aktuelle Entwicklungen der Qualitätssicherung in der Luftfahrt zu diskutieren. Neben Fachvorträgen boten Laborführungen einen Einblick in innovative Forschungsarbeiten und modernste Prüftechnik.

Treffen mit Fokus auf Qualitätssicherung

Rund 20 Mitglieder des Fachausschusses ZfP in der Luftfahrt der Deutschen Gesellschaft für Zerstörungsfreie Prüfung (DGZfP) trafen sich am Günter-Köhler-Institut für Fügetechnik und Werkstoffprüfung (ifw) in Jena. Das Institut bot mit seinem akkreditierten Werkstoffprüflabor und vielfältigen Forschungsaktivitäten zu Leichtbauanwendungen für Luft- und Raumfahrt den idealen Rahmen, um aktuelle Entwicklungen in der Qualitätssicherung der Luftfahrtbranche zu diskutieren.

Einblicke in Forschung und Prüftechnik

Neben intensiven Fachgesprächen nutzten die Teilnehmenden die Gelegenheit, das ifw Jena und seine Ausstattung näher kennenzulernen. Ein Highlight des Treffens war der Vortrag von Maximilian Streinz, wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Additive Fertigung. Er berichtete über das Projekt AmorFeTa, in dem effiziente Methoden zur Verarbeitung amorpher Metalle mittels pulverbettbasierter Verfahren untersucht werden.

Ziel ist es, die Vorteile der additiven Fertigung mit den herausragenden Materialeigenschaften amorpher Metalle zu kombinieren und so innovative Leichtbaukomponenten für die Luft- und Raumfahrt zu entwickeln.

Abgerundet wurde die Veranstaltung durch Laborführungen, die einen umfassenden Einblick in die Forschungsbereiche des Instituts ermöglichten. Der Fachausschuss Luftfahrt bedankt sich herzlich für die Gastfreundschaft und den inspirierenden Austausch.

Am 6. November 2025 tagte der Fachausschuss der DGZfP am ifw Jena.

Kommen Sie zu uns, wenn ZfP Ihre Leidenschaft ist

Werden Sie Teil unserer einzigartigen Gemeinschaft und entdecken Sie alle Mitgliedervorteile.

Jetzt Mitglied werden

Wir beraten Sie gern und freuen uns auf Ihre Nachricht

Deutsche Gesellschaft für Zerstörungsfreie Prüfung

Max-Planck-Straße 6
12489 Berlin
Telefon: +49 30 67807-0
Kontaktieren Sie uns