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Täuschend echt

Wie 3D-gedruckte Schweißnähte die Ausbildung in der Sichtprüfung revolutionieren

In der Zerstörungsfreien Prüfung (ZfP) zählt im ersten Ansatz vor allem eines: der geschulte Blick. Sichtprüfer*innen müssen beispielsweise in der Lage sein, kleinste relevante Unregelmäßigkeiten an Schweißnähten zu erkennen – oft unter Zeitdruck und bei eingeschränkten Platzverhältnissen. Diese Fähigkeit lässt sich erlernen. Voraussetzung dafür sind in jedem Fall Schulungen, die praxisnahe Übungen mit typischen Fehlerbildern enthalten. Genau hier setzt eine innovative Lösung an: der Einsatz von 3D-gedruckten Schweißnähten aus Kunststoff.

Wie es dazu kam

Das Thema 3D-Druck findet Schritt für Schritt seinen Weg in verschiedensten industriellen und praktischen Anwendungsfällen. Auch die DGZfP beschäftigt sich seit einiger Zeit an verschiedenen Standorten mit diesen zukunftsweisenden Möglichkeiten. So wurden am Standort in Wittenberge erste 3D-Drucker (FDM-Verfahren) angeschafft, um zunächst einen Mehrwert im Bereich der Magnetpulverprüfung zu schaffen. Konkret wurden für eine Übungs- und Prüfungsaufgabe Halterungen in Eigenregie erzeugt.

Durch die gewonnene Expertise im eigenen Unternehmen ergaben sich weitere Ideen, wie diese Technologie den Ausbildungsalltag verbessern kann. Der 3D-Druck von hochwertigen Kunststoffnähten stellt dabei einen Meilenstein dar. Da die Nachbildung realer Unregelmäßigkeiten umfassendes Know-how erfordert, wurden auch externe Kompetenzträger involviert. Ein besonderer Dank gebührt an dieser Stelle dem korporativen DGZfP-Mitglied, der SONOTEC GmbH, welches uns bei der Konstruktion und Implementierung unterstützt hat. Hier erfolgte die Arbeit Hand in Hand mit den am Standort Wittenberge involvierten Kollegen Hannes Martin und Gustav Moeck.

Gustav Moeck betreut die Umsetzung des 3D-Drucks.

Ein echter Fortschritt für die Schulung

Im DGZfP-Ausbildungszentrum Wittenberge kommen seit kurzem 3D-gedruckte Schweißnähte bei Vorführungen zum Einsatz. Ab 2026 sollen Sie als Übungsstücke in mehreren Ausbildungszentren den Unterricht bereichern. Die Kunststoffmodelle imitieren typische Nahtformen und Fehler, wie sie im beruflichen Alltag regelmäßig auftreten – z. B. Poren, Einbrandkerben, Nahtüberhöhungen oder Risse. Ein bahnbrechender Vorteil ist die nun möglich gewordene exakte Reproduzierbarkeit von Unregelmäßigkeiten. Dieses Pro-Argument steht aber nicht alleine im Raum…

Warum 3D-Druck?
Die Vorteile auf einen Blick

1. Praxisnahe und normkonforme Ausbildung:

Die gedruckten Nähte basieren auf realen Schweißnahttypen und enthalten gezielt eingebaute Fehler. Dadurch können die Unregelmäßigkeiten in den Übungen auf die Bedürfnisse der Teilnehmenden zugeschnitten werden, um sie besser auf den eigenen Berufsalltag vorzubereiten.
Zudem ermöglicht dies die Herstellung der Unregelmäßigkeiten für normativ zugeschnittene Bewertungsvorgaben. So kann zum Beispiel nach DIN EN ISO 5817 eine passende Bewertungsgruppe erzeugt oder andere kundenspezifische Anforderungen punktgenau abgebildet werden.

2. Wiederholbarkeit & Vergleichbarkeit:

Im Gegensatz zu echten Schweißnähten, die oft nur einmalig verfügbar sind, lassen sich die 3D-Modelle beliebig oft reproduzieren. So sind identische Fehlerbilder für alle Teilnehmenden verfügbar – ideal für gemeinsame Auswertungen, Prüfungen und Feedbackrunden!

3. Sicher und sauber:

Da die Übungsstücke aus Kunststoff bestehen, sind sie leicht und handlich. Scharfe Kanten können gezielt vermieden werden und es besteht kaum Verletzungsgefahr durch fallen lassen oder einklemmen, wodurch sie sich besonders für den Einstieg in die Sichtprüfung eignen.

4. Nachhaltigkeit und Kostenersparnis:

Der Einsatz von 3D-gedruckten Modellen schont Ressourcen und reduziert die Kosten gegenüber echten Schweißnähten erheblich – mit lediglich geringen Kompromissen bei der Qualität des Lernens, die sich aus der Materialabweichung im Vergleich zum Prüfalltag ergeben.

5. Kompetenz aus eigener Hand:

Durch die firmeninterne Expertise sowohl bei der Konstruktion wie auch der Fertigung entstehen kaum Abhängigkeiten zu Dritten. Dadurch können zum Beispiel defekte Bauteile in kürzester Zeit kosteneffizient erneuert werden.

Didaktischer Mehrwert:
Lernen mit System

Die Kombination aus theoretischem Wissen und sofortiger Anwendung am Übungsstück stärkt den Lernerfolg. Unsere Dozent*innen setzen die 3D-gedruckten Schweißnähte in ersten Vorführungen schon gezielt ein, um Prüfabläufe und Fehlerbewertung gemeinsam zu trainieren. Auch Selbstkontrolle und Feedback werden aktiv gefördert – alles wichtige Bestandteile moderner Weiterbildung.

Ein Teilnehmer beschreibt seine Erfahrung so: „Anfangs habe ich Details übersehen und relevante Unregelmäßigkeiten falsch zugeordnet. Besonders durch die gemeinsame Wiederholungen mit den gedruckten Nähten wurde mein Blick sicherer. Jetzt weiß ich, worauf es ankommt.“

Dozent Hannes Martin, Verantwortlicher für das 3D-Druck-Projekt im DGZfP-Ausbildungszentrum Wittenberge, zeigt dem Teilnehmer einer VT-Schulung am Beispiel einer 3D-gedruckten Schweißnaht, welche Unregelmäßigkeiten an Schweißnähten auftreten können.

Fazit:
Zukunftsorientierte Schulung mit greifbarem Mehrwert

Mit dem Einsatz von 3D-gedruckten Schweißnähten bietet die DGZfP eine moderne, praxisorientierte und zugleich sichere Schulungslösung, die den Einstieg in die Sichtprüfung erheblich erleichtert.
Die Kunststoffnähte sollen dabei die Originale aus Metall nicht ablösen. Sie stellen aber zweifelsohne eine sinnvolle Ergänzung der bestehenden Schulungsmöglichkeiten dar.

Neugierig geworden?

Unsere Schulungen zur Sichtprüfung nach DIN EN ISO 9712 Stufe 1 und 2 sowie die Kombinationsschulungen Stufe 1/2 setzen zukünftig gezielt auf diese innovativen Übungsstücke. Sprechen Sie uns an – wir beraten Sie gern zu passenden Schulungen oder entwickeln individuelle Schulungskonzepte für Ihr Unternehmen.

Für Schulungen im Bereich Industrie wenden Sie sich bitte an:
Schulungsabteilung (ausbildung@dgzfp.de/ + 49 30 67807-130)

Für Schulungen im Bereich Bahn wenden Sie sich bitte an:
Schulungsorganisation (bahn@dgzfp.de/ +49 3877 5619-0)

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