Menü

Fachausschuss Mikrowellen- und Terahertzverfahren

Profil

Der Fachausschuss „Mikrowellen- und Terahertzverfahren“ wurde im November 2011 gegründet. Er trifft sich in der Regel zweimal im Jahr, einmal im Rahmen der DGZfP-Jahrestagung im Mai und einmal jeweils im Herbst bei interessanten Firmen und Forschungseinrichtungen. Die Sitzungen bestehen sowohl aus Fachvorträgen wie auch aus Diskussionen zu aktuellen und zukünftigen Inhalten und organisatorischen Themen.

Der Fachausschuss steht interessierten Anwendern und Wissenschaftlern, die sich mit Themen der zerstörungsfreien Prüfung mit Mikrowellen- oder Terahertzstrahlung beschäftigen, offen. Die aktuellen Mitglieder des FA entscheiden über die Aufnahme neuer Mitglieder.

Im Abstand von 2-3 Jahren organisiert der FA ein Anwenderseminar, das als eintägiges Kompaktseminar mit begleitender Ausstellung einen komprimierten Überblick über die aktuellen Themen der zerstörungsfreien Prüfung mit Mikrowellen- und Terahertzstrahlung gibt.
2021 wurde ein 60-seitiges Merkblatt publiziert, das die Anwendung der Mikrowellenprüfung zur zerstörungsfreien Prüfung von Bauteilen aus elektrisch nichtleitenden Materialien beschreibt. Das Merkblatt gibt die erforderlichen Informationen und Entscheidungsgrundlagen für mögliche Einsätze in der Entwicklung, der Fertigung und der Wartung und enthält neben einer komprimierten Erläuterung der naturwissenschaftlich-technischen Grundlagen auch die Beschreibung von Anwendungsfällen einschließlich Versuchsdurchführung und Angaben zur Gerätetechnik. Das Merkblatt richtet sich an alle Nutzer und potentiellen Anwender dieser Prüftechnik.

Leitung
Vorsitzender

Dr. Stefan Becker

Becker Photonik GmbH

Stellvertreter

Prof. Dr.-Ing. Johann H. Hinken

fitm Hinken Consult

Alle Termine
  • 07.05.2024
    22. Sitzung