Sponsor:

 

 

Freitag, 29. März 2024

Programm

Dienstag, 25. Oktober 2016

18:00Anreise und gemeinsames Abendessen
(zuvor Sitzung FA SHM/FA SEP)

Mittwoch, 26.10.2016


8:30Begrüßung
Dr.-Ing. Lars Schubert, Fraunhofer-Institut für Keramische Technologien und Systeme, Dresden


Fachvorträge zu Anforderungen aus verschiedenen Bereichen der Industrie

9:00
Luftfahrt

 Martin Bach, SHM Networking Group Leader, Airbus Group Innovations
“Schadensbeurteilung nach Impact in CFK Bauteilen”

 Martin Bach, seit 2006 als Forschungsingenieur bei der Airbus Group tätig, verfügt über eine über 10-jährige Erfahrung in der Entwicklung, Anpassung und Technologiebeobachtung von neu aufkommenden konventionellen zerstörungsfreien Prüfmethoden sowie SHM. Sein derzeitiger Fokus liegt in der Entwicklung eines V&V (Validierung und Verifikation) Prozesses für Technologien mit geführten Wellen. Er ist Ansprechpartner für die V&V-Harmonisierung von SHM-Systemen innerhalb der Airbus-Gruppe im Rahmen seiner Tätigkeit als Netzwerkleiter für SHM sowie Stellvertretender Vorsitzender des DGZfP-Fachausschusses Zustandsüberwachung.

9:30Chemische Industrie

 Dr. Dirk Treppmann, Werkstofftechnik, Standortleitung Marl, Evonik Technology & Infrastructure GmbH
“Zustandsüberwachung durch zerstörungsfreie Prüfungen während des laufenden Chemieanlagenbetriebs"

 

Dr.-Ing. Dirk Treppmann verfügt in den Bereichen Materialforschung, Korrosionstechnik, Werkstoffprüfung, Qualitätsmanagement und ZfP über eine mehr als 20-jährige Erfahrung in leitender Funktion. Als Sachverständiger informiert er in Vorträgen und Seminaren über Schadensanalysen und Prüfmethoden in der Chemischen Industrie. Er ist Vorsitzender des Ausschusses für Berufs- und Ausbildungsfragen der DGZfP, Mitglied im Lenkungsausschuss der Sector Cert (Köln) sowie der DPZ (Berlin) und gehört dem Beirat der Deutschen Gesellschaft für Zerstörungsfreie Prüfung e.V. an. 

10:00Kaffeepause

10:30Automotive

 Gerret Kalkoffen, Geschäftsführer, Carbon Truck & Trailer GmbH 
“Strukturüberwachung bei Carbonfaserkunststoff in Nutzfahrzeugen - kann sich das rechnen?”

 

Gerret Kalkoffen studierte Wirtschaftsingenieurwesen in Karlsruhe mit den Schwerpunkten Produktionstechnik und Finance. Nach Stationen im Automobil- und Anlagenbau (dt. PKW OEM und solarthermische Kraftwerke) entschied er sich 2012 für die Selbstständigkeit im Bereich erneuerbare Energien und Elektro-Nutzfahrräder. Seit 2015 ist er Geschäftsführer der CarbonTT GmbH, einem jungen Unternehmen, das auf dem Weg ist, CFK Großbauteile in Serie zu fertigen.

11:00
Bildung von Gruppen zu o.g. Fachgebieten und Beginn der Gruppenarbeit

 Vorstellung des Ablaufs der Gruppenarbeit, anschließend Sammlung von Teilthemen aus Auditorium

12:00Mittagspause

13:00
Priorisierung der Themen durch Industrievertreter

13:30
Gesprächsrunde 1 

14:30
Kaffeepause

15:00Gesprächsrunde 2

16:00Kaffeepause

16:30Gesprächsrunde 3

17:30Ende für Teilnehmer / Zusammenfassung und Aufarbeitung der Gruppenantworten durch Moderatoren

19:00
Gemeinsames Abendessen

Donnerstag, 27.10.2016


09:00Zusammenfassung und Aufarbeitung der Gruppenantworten durch Moderatoren

09:30Podiumsdiskussion

11:30
Zusammenfassung, Abschluss und Rückmeldung der Industrievertreter

12:00
Mittagspause

13:00
Ende der Veranstaltung