• ZfP Blog

    Aktuelles aus Verein, Ausbildung und der ZfP-Community

DGZfP Ausbildung – Flexibilität und Einsatz in schwierigen Zeiten

Veröffentlicht am Freitag, 20. November 2020.

Flexibilität ist gefragt

Die „Corona“-bedingten Einschränkungen haben die Ausbildung fest im Griff. In den Ausbildungszentren haben wir uns an das Tragen eines Mund-Nase-Schutzes mittlerweile gewöhnt, wir halten Abstand und die Umsetzung von Hygienemaßnahmen hat sich eingependelt.

Kursus im AZB
PT 3-Kursus im Ausbildungszentrum Berlin mit Kursusleiter Timur Gens, selbstverständlich “abgeschirmt”

2-4833
Peter Malkowski, Kursusleiter im Kursus PT 1/2, ebenfalls “auf Abstand”

Deutlich schwieriger ist der flexible Umgang mit den kurzlebigen Verordnungen der Länder zum Infektionsschutz. So kamen Teilnehmer aus Risikogebieten zeitweise nicht in Hotels im Land Brandenburg unter, da sich bei den dortigen Gastgebern der genaue Wortlaut der Verordnungen nicht herumgesprochen hatte, wonach berufliche Aufenthalte gestattet waren. Hier war die Überzeugungskraft der Geschäftsführung gefragt, das Problem zu lösen.

Auch führten Reisebeschränkungen einiger Konzerne für deren Mitarbeiter immer wieder zu Stornierungen von Kursbesuchen. War schon vor Corona die genaue Planung der Teilnehmerzahlen der Veranstaltungen nicht ganz einfach, stellt sie derzeit eine echte Herausforderung für Kursusabteilung und Schulleiter dar.

Kurzfristige Stornierungen und kleinere Gruppenstärken, bei gleichem personellem Aufwand, werden zu deutlichen finanziellen Verlusten und einem negativen Betriebsergebnis bei der GmbH für das Jahr 2020 führen. Dank des soliden Wirtschaftens in den vergangenen Jahren und guter Rücklagen verfügt die DGZfP Ausbildung jedoch über eine sehr gute Liquidität, was für die Bewältigung solcher Krisen essenziell ist.

Ein Dank an unsere Dozentinnen und Dozenten

An dieser Stelle möchten wir unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern „an der Front“ – also unseren Dozentinnen und Dozenten aller DGZfP-Ausbildungszentren – für Ihren täglichen Einsatz unter diesen außergewöhnlichen Rahmenbedingungen danken. Trotz des mittlerweile eingespielten Umgangs aller Schutz- und Hygienemaßnahmen ist der regelmäßig wechselnde Kundenkontakt immer wieder einer Herausforderung, die von allen weiterhin mit tollem Engagement, Teamgeist und Freundlichkeit gemeistert wird.

Aktuelle Hinweise für unsere Kunden und Mitglieder

Die Gesundheit unserer Kund*innen, Mitglieder und Mitarbeiter*innen stehen an erster Stelle. Die aktuellen Entwicklungen und damit verbundenen Auflagen nehmen wir sehr ernst. Alle wichtigen Informationen, die unsere Ausbildungszentren betreffen, finden Sie hier.

Dr. Ralf Holstein, Geschäftsführer DGZfP Ausbildung und Training GmbH