Logo
 |  Login |Kontakt|+49 (30) 67807-0
Ausbildung
Mitgliederservice
ZfP-Blog
Termine
ZfP Blog

Bericht
Früh übt sich

Veröffentlicht am Donnerstag, 31. Oktober 2019.

Wieder einmal hat das DGZfP-Ausbildungszentrum Magdeburg auf dem Firmengelände der PLR Prüftechnik Linke & Rühe GmbH den Materialprüfertag der IHK Magdeburg mit großer Freude ausgerichtet.

Traditionsgemäß in der letzten Oktoberwoche, in diesem Jahr am 30.10.2019, kamen 21 Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule An der Elbe zu der Veranstaltung.

Nach einer kurzen Begrüßung wurden die Teilnehmenden in drei Gruppen aufgeteilt. Ultraschallprüfung, Magnetpulver- und Sichtprüfung standen auf dem Workshop-Plan. Eigenständig, aber unter fachkundiger Anleitung der DGZfP-Dozenten Peter Kirsch,
Reimar Schmidt und Michel Blankschän, versuchten die Jungen und Mädchen echten Materialfehlern in verschiedenen Produkten auf die Spur zu kommen.

1

2  IMG_9368

5  IMG_9365

Thematisch wechselten die Gruppen anschließend in das angebotene Bewerbertraining und Unternehmensplanspiel. "Bewerbungsunterlagen – worauf kommt es an?“, „Bewerbungsgespräch – der erst Eindruck zählt“ oder „Wie finde ich den richtigen Beruf?“ – wichtige Fragen, die die zukünftigen Berufseinsteiger*innen beschäftigen. Das Erlebnisdorf Elbe Parey und die Hanomag Härtol Lohnhärterei GmbH standen mit Rat und Tat zur Seite und konnten die Mädchen und Jungen auf die zukünftige Berufswelt vorbereiten. Das Unternehmensplanspiel, durchgeführt vom RKW Sachsen-Anhalt, kam ebenfalls gut an.

Wir danken den beteiligten Unternehmen für ihre Unterstützung und freuen uns auf den IHK Materialprüfertag 2020!